Broek in Waterland, Holland

Wenn du keine Lust auf das turbulente Großstadt-Dasein von Amsterdam hat sondern lieber entspannen möchte, dann such dir doch eine Bleibe in Broek in Waterland. Wie wärs mal mit Urlaub auf einem Hausboot?

Wie fange ich an?

Mit Staunen. Die Lebensweise der Holländer auf dem Wasser ist schlicht weg toll. Viel mehr braucht man auch nicht tun bei einem Kurz-Trip. Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls sofort pudelwohl gefühlt.

Wie komme ich rum?

Bis auf ein Flugzeug, kann man praktisch alles nutzen, um von seinem Haus, Boot oder was auch immer es jetzt per Definition ist in den Ort Broek in Waterland zu kommen. Mit dem Auto, dem Rad, zu Fuß oder sogar mit dem Paddelboot. Nach Amsterdam empfehle ich allerdings von Broek mit dem Bus zu fahren.

Was muss ich wissen?

​Holländer können in der Regel sehr gut Deutsch verstehen, dennoch: Wenigstens vorher fragen ob Englisch oder Deutsch gesprochen werden kann.
Möchte man einkaufen, sollte man mit dem Auto etwas weiter fahren. Der Supermarkt (wenn man ihn als solchen bezeichnen kann) in Broek bietet wirklich nur das Nötigste.

Was muss ich mitnehmen?

Wenn Kinder in den Kanälen planschen, kann es nicht so schlimm sein, von daher: Badehose einpacken!

Was muss ich sehen?

Die Hausboote vom Kanal aus sind schon ein echt schöner Anblick, vor allem bei Sonnenuntergang.

Was kann ich machen?

Entspannen! Und Bötchen fahren.

Was kann ich essen und trinken?

Bier, Pommes, Steakhaus, generell ist alles vertreten. Wer zu Hause bleibt kocht und grillt natürlich selber.

Directory

Find More